03.09.2016 - Erdbebensicheres Bauen - auch in Deutschland?

Erdbebentest mit Leno

Im Januar 2010 führte die Kata-strophe in Haiti der Weltöffentlichkeit vor Augen, dass ein Beben der Stärke 7 auf der nach oben offenen Richterskala ausreicht, um hunderttausende Menschleben auszulöschen. Aktuell auch erschütternder Weise in Italien.
Dabei lassen sich solch hohe Opferzahlen vermeiden, wenn Erdbeben schon in der Planungsphase von Gebäuden als Eventualität in Erwägung gezogen werden; sprich: Sie erdbebensicher gebaut werden.
In erdbebengefährdeten Gebieten wie etwa Japan setzt man große Gebäude auf Stahlkugelfundamente. Auch werden sie mit Bleiinserts und Stoßdämpfern ausgestattet. Diese und andere Maßnahmen beugen Verspannungen des Gebäuderahmens vor, wodurch die Einsturzgefahr gebannt wird.

Wie sieht es aber in Deutschland aus? Hierzulande ist die Erdbebengefahr zwar relativ gering, gänzlich auszuschließen ist sie jedoch nicht. So traten etwa Beben 1978 in Albstadt und 1992 im Niederrheinischen Tiefland auf. Neben Nordrheinwestfalen gehört Baden-Würtemberg zu den potenziell gefährdetsten Gebieten in Deutschland. Gerade der Raum Lörrach und der Zollernalbkreis sind stark gefährdet.

Da Erdbeben nicht verhindert werden können, empfiehlt es sich, die Gefahr im Vorfeld möglichst niedrig zu halten. Daher ist es von immenser Wichtigkeit, Gebäude erdbebensicher zu bauen. Deshalb publizierte das Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Würtemberg erst im Jahr 2008 die Broschüre »Erdbebensicher Bauen«. Hierin sind viele wichtige Informationen enthalten, die aus konventionellem Mauerwerk erdbebensichere Festungen machen.

Auch die Krauss GmbH hat die lauernde Gefahr erkannt und setzt schon sei Längerem auf erdbebensicheres Bauen. Die Modulhäuser der innovativen Firma werden auf Betonfundamente platziert. Läuft dann eine Schockwelle unter dem Fundament hindurch, bewegt sich das Betonbett wie ein Boot auf der Wasseroberfläche. Dem darauf befindlichen Gebäude kann nichts zustoßen.

Erdbebenfilm von unserem Lenotec-Lieferanten Finnforest!


Hier sehen Sie die gewaltigen Kräfte die auf ein Gebäude einwirken. Weitere Film-Dokumentationen über Gebäude, die mit Lenotec für den Erdbebentest gebaut wurden.


zurück